Die Nachwuchssprecher der FDdB

Lieber Nachwuchs,

auf der Frühjahrsschule 2015 in München wurden wir zu euren Interessensvertretern gewählt: Alexander Bergmann (Universität Leipzig) zum Nachwuchssprecher und Susann Koch (Universität Berlin) sowie Florian Kolbinger (Universität Regensburg) zu seinen Stellvertretern. Susanns Stelle als Stellvertreterin wird im Februar neu besetzt werden.

Nach dieser kurzen Vorstellung – in Weingarten werdet ihr uns bestimmt noch besser kennenlernen – möchten wir euch nun einen kurzen Einblick in einige unserer Tätigkeiten geben: Wir fungieren als Bindeglied zwischen den Doktorandinnen und Doktoranden der Biologiedidaktik und dem Vorstand der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland e. V. (VBIO). In dieser Funktion haben wir immer ein offenes Ohr für euch und eure Anliegen, die wir vertrauensvoll und in eurem Sinne weiterleiten und innerhalb der Fachsektion versuchen werden umzusetzen. Über den Nachwuchsverteiler versorgen wir euch mit wichtigen Informationen wie Stellenausschreibungen, Tagungen, Stipendien und neuen Erkenntnissen aus der Forschung.

Um den Austausch untereinander zu fördern, den Nachwuchs stärker zu vernetzen und unser gemeinsames Wissen zu konservieren, haben wir zusätzlich zum Nachwuchsverteiler eine Biologiedidaktik-Plattform eingerichtet, die von uns gepflegt und moderiert wird. Wir sind beteiligt an der Planung und Organisation der nächsten Frühjahrsschulen und sind immer bemüht, diese euren Wünschen anzupassen.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir euch daher jederzeit zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten sowie weitere Informationen über uns findet ihr auf der Seite der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO.

In diesem Sinne hoffen wir auf viele motivierte TeilnehmerInnen und freuen uns bereits sehr darauf, euch alle im Februar 2016 in Weingarten begrüßen zu dürfen!

Eure Nachwuchssprecher

Susann Koch , Florian Kolbinger und Alexander Bergmann

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>